Offene Vorstandssitzung

  04.04.2019     (Allgemein)
Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, wird die nächste Vorstandssitzung eine "offen" Versammlung sein.

Am Dienstag, 09.04.2019 sind ab 19 Uhr alle Interessierten in das Sportheim eingeladen, die an den Planungen für die 100 Jahrfeier im Jahr 2021 helfen wollen.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand







Save the date … 1. Mai-Wanderung

  04.04.2019     (Allgemein)
Die Sportfreunde Birkelbach laden auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich alle Mitglieder, Freunde und Gönner zur traditionellen Wanderung am 1. Mai ein. Die Wanderung wird uns im Rahmen des dortigen 700-jährigen Jubiläums zu unseren Nachbarn nach Schameder führen.
Da der Dorfverein zu unseren Gunsten auf eine eigene Wanderung verzichtet, freuen wir uns auch über viele Wanderer aus den anderen örtlichen Vereinen und hoffen, mit einer starken Truppe aus Birkelbach in Schameder anzukommen.
Weitere Einzelheiten zum Treffpunkt und zur Strecke folgen demnächst ….

PDF







Die Gauschülermannschaftswettkämpfe gehören der Vergangenheit an!

  02.04.2019     Turnen / Leichtathletik


Ein erfolgreicher Sonntag in Neunkirchen liegt hinter unseren Turnerinnen.
Unsere Mannschaft I der F - Juniorinnen belegte hier einen hervorragenden dritten Platz hinter dem VTB Siegen und dem TV Olpe.
Die Mannschaft II gesellte sich auf einen tollen vierten Platz hinzu. Unsere E Mädels gelangten ebenfalls mit Rang drei auf das Treppchen - knapp hinter dem TVE Netphen und dem erstplatzierten TV Olpe. Lea Debus wurde dritte in der Einzelwertung.
Über einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem VTB konnten sich unsere D-Mädels freuen, die sich nach anfänglichem Nervenflattern wieder sammeln konnten.
Die Schülerinnen C erkämpften sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld Platz 9 und 11. Imke Afflerbach scheiterte im ältesten Jahrgang nur knapp an Platz 1, Alena Haberkamm wurde 20.
Über die Grenzen Wittgensteins konnten unsere Jahrgänge überzeugen und hielten Schritt mit der großen Konkurrenz des Turngaus.

Herzlichen Glückwunsch !!






Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach

  16.03.2019     (Allgemein)

Am Freitag, 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach für das abgelaufene Geschäftsjahr statt.
Der erste Vorsitzende Olaf wunderlich begrüßte um 19:30 Uhr die anwesenden Mitglieder im Sportheim der Sportfreunde Birkelbach.
Im nun vorgetragenen Jahresbericht konnte Olaf Wunderlich einen kurzen Überblick von den vielen Aktivitäten und Erfolgen der einzelnen Abteilungen vortragen.
In den daraufhin folgenden Abteilungsberichten wurden diese Ereignisse von den Abteilungsleitern noch tiefer erörtert.
Hier ist insbesondere der Aufstieg der zweiten Fußballmannschaft in die B-Klasse sowie der Wiederaufstieg der Turnerinnen von der Verbandsliga zurück in die Oberliegen zu erwähnen.
Ulf Dickel konnte von einem sehr guten Kassenbestand vorweisen - der Vorstand wurde von den Kassenprüfern in dem bislang längsten Bericht der Vereinsgeschichte in ihrer Tätigkeit bestätigt und entlastet.
Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende - Achim Stremmel, der 1. Geschäftsführer - Ralf Kaiser, der 2. Kassenwart - Daniel Wagner sowie der erste Fußballabteilungsleiter Christoff Hoffman in ihren Ämtern wiedergewählt.
Der Posten des Abteilungsleiters der Leichtathleten bleibt weiterhin unbesetzt.
Das Amt Tischtennisabteilungsleiters hat nun Maik Beuter inne. Er löst nach 13 Jahren den scheidenden Martin Saßmannshausen ab. Dieser wurde für seine Tätigkeit vom Vorstand mit einem Präsent bedacht.
Der Jugendvorstand, Ältestenrat sowie die Platzkassiere wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Neu ist das Amt des Beisitzers. Hierzu wurde Henrik Saßmannshausen und Michael Herling in den Vorstand berufen.
Beim Punkt "Verschiedenes" wurde viel über das Jubiläum im Jahr 2021 diskutiert und Vorschläge der anwesenden Mitglieder bzgl. der Veranstaltung aufgenommen.
Der Vorschlag von Achim Stremmel - die nächste Vorstandssitzung am 09.04.19 für alle Mitglieder zum Diskutieren zu öffnen, war bei vielen Mitglieder auf offen Ohren gestoßen.
Für 20 jährige - aktive Mitgliedschaft wurde Lea Saßmannshausen sowie Niko Müller geehrt.
Auf eine 25 jährige Mitgliedschaft kann Sascha Afflerbach, Eric Birkelbach, Marco Schneider, Karl-Heinz Walsch, Christiane Bornmann, Natascha Dohle, Jutta Kaiser, Ann-Kathleen Latt sowie Carolin Schäfer zurückblicken.
Mit der goldenen Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Dirk Achenbach, Doris Stremmel und Marlies Stremmel bedacht.
Zu neuen Ehrenmitglieder des Vereins kann sich nun Wilhelm Afflerbach, Hannelore Grebe, Marion Herling Doris Stremmel, Marlies Stremmel sowie Michael Strohlos zählen.
Außerdem wurde die erste Mannschaft der Turnerinne für ihren Aufstieg in die Oberliga geehrt.






Einladung zur Jahreshauptversammlung

  27.02.2019     (Allgemein)

Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V. findet Freitag, den 15. März 2019 um 19.21 Uhr im Sportheim statt. Hiermit sind alle Vereinsmitglieder herzlich zur Teilnahme eingeladen - es wird um reges Erscheinen gebeten.

Tagesordnung:
1. Begrüßung - Feststellen der Anwesenheit
2. Jahresbericht
3. Ehrungen
4. Berichte der Abteilungen/Sparten
- Fußball/Altherren
- Jugend
- Leichtathletik/Gymnastik
5. Kassenbericht
- Entlastung des Kassenwartes und Vorstands
6. Wahlen laut Satzung
7. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind gemäß Satzung bis zum 5. März 2019 beim 1. Vorsitzenden Olaf Wunderlich oder dem ordentlichen Vorstand schriftlich einzureichen.
Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V.
Olaf Wunderlich – 1. Vorsitzender






Einladung zum Jugendtag der Sportfreunde Birkelbach

  19.02.2019     (Allgemein)


Anbei die Einladung zum Jugendtag am 22.02.19 sowie der Verleihung der Sportabzeichen.

PDF







Leichtathletische Gau-Hallenmeisterschaften 2019 in Kreuztal

  19.02.2019     Turnen / Leichtathletik

Am Sonntag, den 17.02.2019 fanden in der Kreuztaler Stählerwiese die Gau-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2019 statt.
Mit Gitte und Kirsten nahmen zwei Leichtathletinnen der Sportfreunde Birkelbach an diesem Wettbewerb teil, um auch abseits der LA-Cups sportlich aktiv zu sein.
Beide konnten mit einem Podestplatz in die Wittgensteiner Heimat zurückkehren.
Gitte konnte in der Altersklasse Frauen VI-VII mit 2,23m beim Standweitsprung, 7,87m im Kugelstoßen und mit 17,67m im Vollball, den 1. Platz erreichen.
Kirsten erkämpfte mit 1,94m beim Standweitsprung, 6,53m mit der Kugel und 14,68m mit dem Vollball den 2. Platz bei den Frauen IV-V.
Es war eine tolle Veranstaltung, an der bestimmt im nächsten Jahr wieder teilgenommen wird!






Kindermannschaftswettkämpfe in Feudingen!

  15.02.2019     Turnen / Leichtathletik
Am Samstag, 16.02.19 kämpfen unsere Turnerinnen im Mannschaftswettbewerb unter anderem um die ersten drei Plätze im Turnbezirk Wittgenstein.
Diese qualifizieren die Mannschaften (und auch Einzelturnerinnen) für den weiterführenden Wettkampf am 31.03.19 im Siegerland.
Einturnen der Jugend F und E ist um 8:30 Uhr, Wettkampfbeginn um 9:30 Uhr.
Für alle anderen Turnerinnen geht der zweite Durchgang mit Einturnen um 12:30 Uhr los, Wettkampfbeginn ist hier um 13:30 Uhr.

Allen Turnerinnen viel Erfolg!






LA-Cup Auftakt 2019 beim TUS Müsen

  14.02.2019     Turnen / Leichtathletik

Zum ersten LA-Wettkampf der LA-Cup-Serie 2019 hatte am 19.01.2019 der TUS Müsen eingeladen.
An diesem ersten Hallenwettkampf nahmen 129 aktive Sportler zwischen 20 und 90 Jahren teil.
Die Sportfreunde Birkelbach beteiligten sich mit 3 Sportlerinnen in den Wettkampfklassen F 45 und F 50.
Bei den Frauen F50 starteten Gitte und Birgit. Während Gitte mit guten Leistungen von 2,27m im Standweitsprung, 8,09m beim Kugelstoßen und 17,17m im Vollball auf dem 5. Platz landete, konnte Birgit mit 2,40m im Standweitsprung, 8,22m Kugel und 19,48m im Vollball den 1. Platz belegen. Ein perfekter Start für sie ins neue Wettkampfjahr.
Kirsten erreichte in der Altersklasse F45 mit 2,08m im Standweitsprung, 6,54m im Kugelstoßen und 15,62m mit dem Vollball den 3. Platz.
Für den ersten Wettkampf in diesem Jahr waren es gute Leistungen und das Zusammentreffen mit den vielen „alten“ Bekannten war nach der Winterpause eine tolle Begleiterscheinung.






Winterzauber 2019

  13.01.2019     (Allgemein)

Die Jugendabteilung lädt für den 02.02.19 zum Winterzauber in die Mehrzweckhalle nach Birkelbach ein.

PDF







Happy new year …

  31.12.2018     (Allgemein)
Liebe Sportfreunde,

das Jahr 2018 ist bald vorbei. Wie so oft im Leben gab es auch in unserem Verein Licht und Schatten, Sonne und Regen, gute Zeiten und schlechte Zeiten.
Herausragend in sportlicher Hinsicht war sicherlich der Aufstieg der Turndamen in die Oberliga ! Und auch der Aufstieg der Fußballer der „Zweiten“ war ein unerwarteter und großer Erfolg.
Neben den sportlichen Leistungen war das Vereinsleben noch durch eine Vielzahl sonstiger Aktivitäten geprägt, die letztendlich auch den Charakter der Sportfreunde Birkelbach ausmachen. Vor wenigen Tagen konnten wir mit unseren Gästen dank der Unterstützung vieler Mitglieder und Freunde eine stimmungsvolle und gelungene Xmas-Night feiern.

An dieser Stelle daher Gratulation an alle Sportler, Trainer und Betreuer für das, was jeder Einzelne mit viel Freude erreicht hat. Danke an alle Verantwortlichen im Ehrenamt und die sonstigen Helfer bei jeder Gelegenheit für unermüdlichen und teils aufreibenden Einsatz und natürlich ein herzliches Dankeschön auch an unsere Gönner und Unterstützer !

Es war mehr Sonne als Regen in 2018. Wir wünschen auch für 2019 viel Sonnen-schein, zunächst mal allen einen guten Rutsch …

Beste Grüße,
der Vorstand






Erfolgreiche Christmas Night 2018

  27.12.2018     (Allgemein)


Die Christmas Night 2018 war eine großer Erfolg für die Sportfreunde Birkelbach.
Die beiden Live Bands heizten die Besucher in der gut besuchten Halle mächtig ein.
Den Anfang machte Silent Seven mit Hits der 80er, 90er sowie aktuellen Liedern.
Nach Mitternacht betraten dann die Musiker der Siegener Band UnArt die Bühne und hatten nun ein leichtes Spiel, die Menge mit aktuellen Hits sowie fetziger Rockmusik in den Bann zu reisen.






Heilge Tage Wanderung am 29.12.18

  21.12.2018     (Allgemein)

Zum Ausklang dieses Jahres wollen wir nach Bad Laasphe wandern. Unser Ziel ist die dortige „Berghütte zur Teufelskanzel"

Treffen: 10.00 Uhr Mehrzweckhalle

Die Rückkehr ist von dort um 21 Uhr mit einem Bus geplant.

Der Vorstand und Verein freuen sich auf eine rege Beteiligung.

PDF







Christmas Night 2018

  15.12.2018     (Allgemein)

Am 25. Dezember 2018 richten die Sportfreunde Birkelbach wieder ihre alljährliche Christmas Night aus.

Der Vorverkauf hat bereits am 01.12.2018 begonnen.

PDF







Aufsteig in die Oberliga geschafft !!

  02.12.2018     Turnen / Leichtathletik

Die Birkelbacherinnen sind zurück im Oberhaus der Turnliga Westfalens.
In olympischer Reihenfolge ging es heute für unsere Mädels in Sendenhorst an den Start. Am Sprung zeigten sie tolle Drehsprünge, die leider nicht die erwünschten Punkte erbrachten. Einzig Laras Tsukahara erbrachte die erhoffte Punktzahl. Pia Birkelbach gab hier ihr Debüt und stellte zwei Sprünge in den Stand. Dennoch war dieses Gerät ein Dämpfer für die Sportfreundinnen.
Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, fanden die Birkelbacherinnen zurück in den Wettkampf und haderten nur mit leichten kleineren Schwierigkeiten. Aufschwung erfuhren sie, wider Erwarten am Zittergerät Balken. Erst Saskia, dann Lara, Nawina und Kim blieben dem Boden fern und brachten somit drei tolle sturzfreie Übungen in die Wertung. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zum Wendepunkt des Wettkampfes wurde.
Am Boden war der Ansporn groß, Lea und Lara zeigten alle Anforderungen, die notwendig waren und wurden hervorragend benotet, unsere restliche Mannschaft bestach trotz einer fehlenden Anforderung durch Sauberkeit.
Die Mädels erwarteten nichts Gutes von der anschließenden Siegerehrung, Relegation war nie ihr Wettkampf. Christina Bröker machte es abermals spannend, dennoch verkündete sie unseren Turnerinnen Platz 3, Platz 4 hätte für die Oberliga gereicht. Platz 1 teilen sich punktgleich Sendenhorst und Nordwalde.
Der tollste Satz dieses Tages nach dem Wettkampf von einem Mann „ Schön, dass ihr wieder da seid!“

Danke an die beste Trainerin Bianca Sassmannshausen, sie fördert und motiviert jeden einzelnen bis zu seiner persönlichen Bestleistung in unendlichen Trainingsstundem

Sonja Zerbe, als Kampfrichterin , für Choreographie und Zusammenstellung der Übungen

Martina Grebe für das ganze Drumherum und alle Kleinigkeiten

Andrea Saßmannshausen für die unendliche Ruhe auf der Tribüne

..und alle Unterstützer vor Ort und von Zuhause.





Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49








Mitglied werden

  • Beitrittserklärung

  • Ansprechperson für Neuanmeldungen Turnen:
    Kerstin Kaiser
    0160/91947771







    Sportfreunde ECHO

    Ausgaben:
  • Juni 2014
  • Mai 2013
  • Juni 2012
  • März 2012
  • November 2011
  • Mai 2011
  • November 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • Oktober 2008







  • Termine

    10.05.2019
    1. Gauligawettkampf
    25.05.2019
    2. Oberligawettkampf
    22.06.2019
    Westfälische Mehrkam...
    29.06.2019
    3. Oberligawettkampf
    05.07.2019
    2. Gauligawettkampf
    28.09.2019
    1. Turncup
    02.10.2019
    Kölsche Abend
    16.11.2019
    2. Turncup
    30.11.2019
    Relegation









    Die letzten 5 News

  • Save the date …...
  • Offene Vorstandssitz...
  • Die Gauschülermannsc...
  • Jahreshauptversammlu...
  • Einladung zur Jahres...







  • Fanshop

    zum neuen
    SF Birkelbach
    Fanshop!






    Login Impressum / Datenschutzerklärung